Ostiense Wohnen

 

 

 

Wohnbebauung

Nach aktuellen Planungen sollen hier ca. 24 EFHs (Reihenhäuser) und ca. 32 Wohnungen für ca. 75 Bewohner (Hochrechnungen) entstehen. Ausreichend Stellplätze sind in Form angstfreier Tiefgaragen vorhanden, die die Wohnanlagen erschließen.

Verkehrsanbindung

Ostiense Wohnen wird über eine Nahverkehrsbrücke an das Wohngebiet Dreibrücken angeschlossen. Von dort aus, führen weitere Nahverkehrsbrücken Richtung Altstadt und Stadtsüden, so dass Nahversorgung, Arbeitgeber, Universität, Ärzte und sonstige Einrichtungen schnell zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind. Die Regensburger Altstadt ist nur etwa 1,5 km entfernt. 

Naherholung

In direkter Nachbarschaft zum Quartier wird an der sog. "Schäferwiese" ein parkähnlicher Erlebnisgarten angelegt. Er wird in verschiedene Vegetationszonen eingeteilt sein und über einen Schwimmteich und diverse Veranstaltungsflächen verfügen. Dieser Erlebnisgarten wird der Öffentlichkeit nur teilweise zugänglich sein, den Bewohnern von Ostiense hingegen soll er zur Benutzung zur Verfügung stehen.