04.05.21

Spende unterstützt Würde im Alter

Immer mehr Senioren leben in Deutschland an der Armutsgrenze. Die Allgemeine Sozialberatung des Caritasverbandes Regensburg hilft Betroffenen schnell und unbürokratisch – dafür spendete die Rudolf-Winkler-Stiftung jetzt 4000 Euro.

Es ist inzwischen Tradition: Seit 2013 spendet die Rudolf-Winkler-Stiftung regelmäßig für die Seniorenhilfe der Caritas Regensburg. Mit einer Spende von 4000 Euro unterstützt die Stiftung auch in diesem Jahr die Arbeit der Caritas für bedürftige Senioren, „die das Schicksal nicht auf die Sonnenseite des Lebens gestellt hat“. So beschreibt es der Flyer der Stiftung treffend.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Martin Schmack, sowie sein Stellvertreter, Gerhard Hofstetter, übergaben den Scheck über die großzügige Spende an Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und die Leiterin der Caritas Familien- und Seniorenhilfe, Brigitte Weißmann.

„Ohnehin leben immer mehr Senioren an der Armutsgrenze. Schicksale und einschneidende Veränderungen, wie sie die Pandemie mit sich gebracht hat, verschärfen die Lage zusätzlich“, sagt Brigitte Weißmann. „Umso dankbarer sind wir der Rudolf-Winkler-Stiftung für ihre Spende“, ergänzt Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann.

Die Unterstützung kommt ganz konkret Seniorinnen und Senioren zugute, die von der Allgemeinen Sozialberatung des Caritasverbandes betreut werden: beispielsweise eine 77-jährige Mutter von fünf Kindern, die zusammen mit ihrem Lebensgefährten von einer geringen Rente lebt. Sie reicht den beiden gerade einmal, um die Mietkosten ihrer 45 Quadratmeter großen Wohnung zu decken. Dank der Spende ermöglicht die Caritas den Kauf einer dringend benötigten Waschmaschine. „Die Schicksale gehen oft ans Herz. Das sind Menschen, die meist ihr Leben lang gearbeitet haben und nun nicht mehr wissen, wie sie im Alter ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen“, so Weißmann. Deshalb komme es auch auf das gesellschaftliche Engagement an. „Wir freuen uns, wenn wir die wichtige Arbeit der Caritas Seniorenhilfe auf diese Weise unterstützen können“, so Schmack.

Zusatzinfo 1: Rudolf-Winkler-Stiftung

Der bekannte und engagierte Regensburger Rudolf Winkler (1927–2007) verfügte testamentarisch, dass sein Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung umgewandelt wurde. Das Leben Winklers war vom Einsatz für die Gemeinschaft geprägt. Er war unter anderem Mitglied des Stadtrats und des Bezirkstages und führte die Regensburger Stadtbau GmbH als Direktor zu einer beachtlichen Blüte. Zweck der Stiftung ist die materielle Unterstützung von alten oder behinderten Menschen, wenn die öffentlichen Sozialleistungen nicht ausreichen. Mit Spenden oder einer Zustiftung kann man die Rudolf-Winkler-Stiftung jederzeit unterstützen: Rudolf Winkler Stiftung, IBAN: DE62 7505 0000 0000 5976 66, BIC: BYLADEM1RBG, Sparkasse Regensburg; Kontakt: Kathrin Blum, Telefon +49 941/830 23330.

Zusatzinfo 2: Caritas-Seniorenhilfe

Die Caritas bietet psychosoziale Beratung und Sozialberatung für ältere Menschen und deren Angehörige. In immer mehr Fällen geht es bei armutsgefährdeten Senioren um die Existenzsicherung. Materielle Hilfen in Notfällen können jedoch nur aus Spendengeldern finanziert werden. Infos zur Arbeit: www.caritas-regensburg.de.

BU: Martin Schmack (2.v.r.) und sein Stellvertreter, Gerhard Hofstetter (2.v.l.), übergaben den Spendenschenk an Caritasdirektor Michael Weißmann und Brigitte Weißmann, der Leiterin der Caritas Familien und Seniorenhilfe. (Bild:burcom/Fuchs)

  Zurück zur Übersicht