27.01.23

Jetzt auf Spotify: „Basispunkte – Makrotrends Immobilienmarkt“ im Expertengespräch mit Sebastian Hartrott, Hannover Leasing

Investment Manager und Institutionelle unter Druck: Welche Strategien haben Großinvestoren angesichts Volatilität und Marktschwäche?

Im „Expertengespräch mit Sebastian Hartrott“ des Podcasts „Basispunkte – Makrotrends Immobilienmarkt“, der nun auf Spotify verfügbar ist, gehen Sebastian Hartrott, Mitglied der Geschäftsführung bei Hannover Leasing und Frank Esslinger folgenden Fragen auf den Grund:

  • Was sind die Herausforderungen am Immobilienmarkt (Kapitalmarktumfeld, Kreditmarktumfeld, EZB-Politik, Kostenniveau im Neubau)
  • Was bedeutet das spezifisch für Asset Manager bzw. Kapitalverwaltungsgesellschaften?
  • Wie haben sich die Anlageperspektiven und -strategien im Immobiliensektor vor dem Hintergrund des aktuellen Kapital- und Kreditmarktumfeldes verändert und wo geht die Reise hin?
  • Wie stellt sich die Lage aus Sicht einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, bzw. aus Sicht eines Immobilienprojektentwicklers dar?

Herr Hartrott stellt kurz das Geschäftsmodell und die rechtlichen Rahmenbedingungen von Kapitalverwaltungsgesellschaften vor und arbeitet die Alleinstellungsmerkmale der Hannover Leasing gegenüber Wettbewerbern heraus.

Herr Hartrott und Herr Esslinger diskutieren die Markstimmung und ihre Folgen. Herr Hartrott analysiert welche Immobilieninvestments in der aktuellen Lage interessant sind und welche Investoren derzeit in diesem Bereich investieren. In ihrem Gespräch zeigen die beiden auf, welche Kriterien künftig bei Investments eine Rolle spielen werden, um als Anlageprodukt attraktiv zu sein.

 

Zu den Personen:

Frank Eßlinger ist Dipl.-Kaufmann und ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Schmack Immobilien Gruppe und verantwortlich für den Bereich Finanzen/Mergers & Acquisitions. Zuvor war Herr Eßlinger viele Jahre im Investment Banking in London, u.a. im Bereich Mergers & Acquisitons bei JP Morgan, tätig. Seine Karriere begann er bei Deloitte & Touche in Düsseldorf. Herr Eßlinger studierte Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität zu Köln, Stockholm School of Economics sowie HEC Paris. In den vergangenen Jahren übernahm Herr Esslinger Vortrags- und Dozententätigkeiten u.a. am Institut IREBS (Universität Regensburg) und der Hochschule Fresenius für angewandte Wissenschaften in München. Darüber hinaus betreibt er seit 2022 den Podcast „Basispunkte – Makrotrend Immobilienmarkt“ in dem er sich mit aktuellen Themen des Immobilienmarktes beschäftigt.

Sebastian Hartrott ist Volljurist mit den Schwerpunkten Investment- und Steuerrecht und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Real Estate und Fonds. Nach Tätigkeiten für verschiedene Beratungshäuser, u.a. für die PricewaterhouseCoopers AG, wechselte er im Jahr 2015 zur HANNOVER LEASING-Gruppe, deren Neuaufstellung als Kapitalverwaltungsgesellschaft er zuvor als externer Berater rechtlich begleitete. Sebastian Hartrott verantwortet als Geschäftsführer u.a. die Bereiche Investment, Portfoliomanagement, Asset Management, Vertrieb, Recht, Strukturierung und Öffentlichkeitsarbeit. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Lehrbeauftragter für Finanz- und Kapitalmarktrecht an der Hochschule Fresenius in München sowie Mitglied des Präsidiums des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.).

Impressionen

  Zurück zur Übersicht